Über uns

Einmal auf der großen Bühne stehen? Vor einem großen Publikum wie in einer großen professionellen Show? Davon träumt doch jeder einmal. Aber wie kommt man auf eine solche Bühne und wo ist eine in meiner Region?

Wir von „Bühnentalente e.V.“ haben eine solche Bühne und wollen diese Träume erfüllen!

Allen Talenten eine Bühne geben

Der im Jahr 2018 gegründete gemeinnützige Verein „Bühnentalente e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Künstlern aus allen Bereichen eine Bühne zu geben. Egal ob Tanz, Gesang, Musik, Show, Akrobatik oder Theater. Jeder verdient einen großen Auftritt.

Entstanden ist die Idee zur Vereinsgründung aus der Show „Talent Event“. Im Jahr 2016 organisierten die Initiatoren Werner Fangmann und Vincent Kaufmann die erste Auflage des „Talent Event“ im Rasta Dome in Vechta. Die Idee war, mit den vielen jungen Talenten und Künstlern aus dem eigenen Heimatlandkreis Vechta ein Abendprogramm zu gestalten, welches abwechslungsreich und nur aus regionalen Künstlern besteht. Bei der Planung stellten wir fest, dass es sehr viele Vereine und auch zahlreiche Talente an den Musikschulen gibt, die auf eine Bühne gehören.

Die Idee des Talent Event wurde Realität

Doch nicht immer haben Vereine die Möglichkeit, ihre Vereinsarbeit in einer großen Veranstaltung präsentieren zu können. Die Kosten für die Umsetzung einer solchen Veranstaltung sind meist sehr hoch und auch die Erfahrung zur Umsetzung einer Großveranstaltung fehlt. Deshalb setzten wir die Planung für das erste „Talent Event“ weiter fort. So entstand ein abwechslungsreiches und spektakuläres Programm für Jung und Alt, bei dem für Jeden etwas dabei war. Jedoch ist das „Talent Event“ kein Wettbewerb wie das Supertalent, bei dem eine Jury die Auftritte der Künstler bewertet, sondern es geht einzig und allein um den Bühnenauftritt vor dem großen Publikum. Denn das Gefühl, auf der Bühne zu stehen und für seine Arbeit mit Applaus und Anerkennung belohnt zu werden, ist ein wichtiger Bestandteil für die persönliche Entwicklung und die wohl größte Motivation, an seinen eigenen Fähigkeiten weiterzuarbeiten. Weiterhin haben auch die Zuschauer aus der Region Vechta die Möglichkeit, die Vielfalt der ehrenamtlichen Arbeit von Musikschulen, Tanz, Sport- und anderen Vereinen an einem Abend zu sehen. So veranstalteten wir das erste Talent Event im Jahr 2016 im Rasta Dome mit über 1200 Zuschauern. Die Rückmeldung vom Publikum war durchweg positiv. Man braucht keine Internationalen Künstler, um eine großartige Show zu gestalten. Daraufhin planten wir eine Fortsetzung des Talent Event, die 2018 zur Eröffnung des Lohneums in Lohne stattfand. Dabei sind wir unserem Konzept treu geblieben und gestalteten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für die ganze Familie.

Aus dieser Arbeit heraus und dem Wunsch, in Zukunft weitere Veranstaltungen wie das „Talent Event“ zu ermöglichen, haben wir den Verein Bühnentalente „e.V.“ gegründet.